14.10.14

VIDEO: Matthias Sempach, Dario Cologna & Giulia Steingruber werben für fairen und sauberen Sport

Seit Ende 2013 engagiert sich Matthias Sempach für das Projekt «cool and clean», das nationale Präventionsprogramm im Sport by Swiss Olympic. Nebst dem Schwingerkönig 2013, konnte Swiss Olympic auch Dario Cologna, Giulia Steingruber, Fanny Smith und Sébastien Chevallier für das Projekt gewinnen. Zum Engagement wurden mit den Athleten auch Kurz-Spots gedreht (siehe unten).

Auf der Website von Matthias Sempach ist zu lesen:
«Logisch, im Ring möchte jeder gewinnen. Im Sport geht’s aber um mehr: Um Fairness, Respekt und um Freundschaft. Ich finde es immer wieder schön, nach dem Kampf mit dem Gegner zusammenzusitzen und zu diskutieren.
Ich darf meinen Traum vom Spitzensport leben und möchte auch Jugendliche motivieren, Sport zu treiben. Dabei geht’s um mehr als nur ums Gewinnen: Es geht auch um Freundschaft, um Respekt, um Fairness und um einen gesunden Umgang mit dem eigenen Körper. Ich möchte hier für junge Talente eine Vorbildrolle einnehmen und setze mich daher aus voller Überzeugung als Botschafter für «cool and clean», das Präventionsprogramm im Schweizer Nachwuchssport, ein.

Schauen Sie rein und hören Sie, was für den amtierenden Schwingerkönig und Kilchberg-Sieger wichtig ist.

Weitere spannende Artikel:


Kommentar hinterlassen

Nachrichten aus dem Schwingen

Schwinger

Ittigen, 18.9.2018 – Bereits zum 40. Mal findet am 2. November 2018 der Sporthilfe...mehr »

Feste

Schwägalp AR – Die Kranzfestsaison wird am kommenden Sonntag mit dem Schwägalp Schwinget beendet....mehr »

Allgemein

Wir sagen DANKE! – Königscamp 2018 – 6. Austragung wieder ein Erfolg. Wildhaus, 15....mehr »

Feste

Utzenstorf BE – Kilian Wenger gewinnt das Bernisch-kantonale Schwingfest vor 12000 Zuschauern im Schlussgang...mehr »

Bschüssig Skyscrapper 160x600