05.05.16

Glarner neu im 100er Club

Lungern OW – Matthias Glarner hat es geschafft, der Meiringer Eidgenosse erkämpfte sich am Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest in Lungern seinen 100. Kranz. Der 30 jährige Sportlehrer aus Meiringen gehört nun auch zum 100er Club.

von Pascal Schönenberger (ps), schwingenonline.ch

Im zweiten Anlauf zum 100. Kranz
Dass die Marke von 100 Kränzen schwierig ist im ersten Anlauf zu übertreten, haben in letzter Zeit schon einige Spitzenschwinger bewiesen. Bruno Gisler oder Thomas Zaugg brauchten je zwei Anläufe bis zum 100. Kranz und dies auch Matthias Glarner. Der Berner Oberländer verpasste am letzten Kranzfest der letztjährigen Saison, am Bernisch- Kantonalen Schwingfest in Seedorf den Kranz nur knapp. Nun startete er erfolgreich im zweiten Anlauf für den 100. Kranzgewinn. Am Ob- & Nidwaldner Kantonalschwingfest durfte er als Gast zusammen mit seinen Clubkollegen vom Schwingclub Meiringen starten. In der Nachbargemeinde am Fusse des Brünigs hat er es nun geschafft und gehört ebenfalls zum 100er Club.

Erfolgreiche Karriere
Der 30 jährige Meiringer startete 1994 seine Karriere und erkämpfte sich seinen ersten Kranz am Emmentalischen Schwingfest am 11.05.2013 in Wasen. Noch im selben Jahr sicherte er sich drei weitere Kränz, darunter auch seinen ersten Brünig Kranz. Danach ging es stark aufwärts mit dem Sennenschwinger. Insgesamt erkämpfte er sich zwölf Kranzfestsiege, davon zwei Teilverbandsfestsiege (Südwestschweizer 2008, Nordwestschweizer 2014) und zwei Bergkranzfestsiege (Rigi 2009, Schwägalp 2015). Nebst den Festsiegen stand er bereits drei Mal im Schlussgang am Brünig Schwinget.
Zu seinen grössten Erfolgen gehören nebst den Festsiegen auch die drei Kränze am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (2007, 2010, 2013). Nun gehört der Berner Oberländer ebenfalls in die Reihe der Schwinger mit über 100 Kränzen und in Zukunft werden sicherlich noch weitere dazukommen.

Weitere spannende Artikel:


Kommentar hinterlassen

Nachrichten aus dem Schwingen

Trainingslager

Wildhaus (SG), 15. Juli 2019– Das 7. Königscamp, welches vom 29. Juli – 2....mehr »

Feste

30. April 2019.- Endlich ist es soweit. Ab dem 5. Mai 2019 geht es...mehr »

Feste

Dieser Beitrag ist April, April!!! Besten Dank für den Spass. 2. April 2019/schwingenonline.ch April...mehr »

Schwinger

Ittigen, 18.9.2018 – Bereits zum 40. Mal findet am 2. November 2018 der Sporthilfe...mehr »