17.04.13

Jetzt Facebook-Fan werden……mehr »

15.08.18

Königscamp 2018 – Schwingcracks, Frauenpower und pinke Shirts – 6. Austragung war ein Highlight

Wir sagen DANKE! – Königscamp 2018 – 6. Austragung wieder ein Erfolg.

Wildhaus, 15. August 2018 – Bereits gehört die 6. Austragung des Königscamps (www.koenigscamp.ch), dem nationalen Jungschwingerlager für 10-15 jährige Kids, seit 2 Wochen der Vergangenheit an. Bei fünf Tagen Traumwetter, einer ausgezeichneten Unterkunft und feiner Küche im Berggasthaus Oberdorf sowie den Gasttrainern, Getreu dem Motto «Lerne von den Besten» sind u.a. aus Bern Schwingerkönig Matthias Glarner (1. Teilnahme), der Innerschweizer Top-Crack Christian Schuler (1. Teilnahme), zweifache Kranzfestsieger 2018 Remo Käser (dritte Teilnahme), der Südwestschweizer Stoos-Sieger 2018 Lario Kramer, der Bündner ESAF-Schlussgangteilnehmer Aarau Stefan Fausch, Eidgenosse Gerry Süess („Starch mit Gerry“-Fitness-Training), Oldie but Goldie Stefan Burkhalter (6. Teilnahme), der Glarner Roger Rychen (2. Teilnahme), der Winterthurer Samir Leuppi (2. Teilnahme) und die Schwingerkönigin und Emmentaler AOP-Botschafterin Sonia Kälin (5. Teilnahme) als Gasttrainer zu Besuch gekommen.
„An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Gasttrainern für Ihren Einsatz bedanken, aber auch den Campleiterinnen Melanie Scherrer („Tätschmeisterin“), Laura Schelbert, Valeria Siegenthaler, Claudia Schweizer, Céline Zimmermann und Luana Hürlimann für die tolle Lagerleitung“, sagt Organisator Roger M. Fuchs.

Tolles Feedback seitens Jungschwinger
Der anonyme Umfragebogen hat auch dieses Jahr wieder ein positives Feedback seitens der Jungschwinger gegeben:

98% hat das Camp super bis gut gefallen
97% haben die Woche super bis gut als lehrreich empfunden
97% fanden das Leiter-Team ist super bis gut auf die individuellen Bedürnisse eingegangen
94% fanden die Camp-Leiter super bis gut
100% fanden das Schwingtraining super bis gut
98% fanden die Verpflegung super bis gut
97% fanden den Camp-Ort super bis gut
94% möchten wieder ins Camp kommen, 6% vielleicht
Dieses Jahr wurde das Königscamp von folgenden Partnern supported: Emmentaler AOP (Hauptpartner), Migros Ostschweiz, Bschüssig Teigwaren, Suzuki Automobile Schweiz
und den Lieferanten: Heimgartner Fahnen, Sponsor Sport Food, Möhl Saft mit Shorley, Dolor-X, Micarna sowie dem Destinations-Partner Bergbahnen Wildhaus.

Ein Dankeschön geht auch an die Medien (Print, Online und TV) für die Berichterstattung.

Gute TV-Präsenz
Nachfolgend die Links der Beiträge von fünf Regionalsendern, welche das Königscamp vor Ort besucht und berichtet haben:

https://www.telezueri.ch/62-show-zuerinews/26376-episode-dienstag-31-juli-2018/62609-segment-matthias-glarner-schwingt-mit-dem-nachwuchs

https://www.nau.ch/sport/schwingen/2018/08/01/schwingen-konig-andreas-glarner-auf-dem-weg-zuruck-65382886

http://www.toponline.ch/news/stgallen/detail/news/die-jugend-trainiert-mit-den-boesen-0093055/

http://www.tvo-online.ch/mediasicht/63564

https://radiocentral.ch/de/article/matthias-glarner-trainiert-junge-im-koenigscamp-sie-sollen-lernen-dass-ein-handschlag-wichtig-ist–120056

 

02.08.18

Innerschweizer-Tag am 4. Tag des Königscamp’s 2018 – Christian Schuler mit Premiere

Berggasthaus Oberdorf, Wildhaus / 2. August 2018 – Innerschweizer-Tag am 4. Tag des Königscamp’s 2018. Kein geringerer als der Schwyzer Top-Crack Christian Schuler sowie die 4-fach Schwingerkönigin und Emmentaler Käse-Botschafterin Sonia Kälin. „Erste Müdigkeit konnten die beiden Gasttrainer bei den Kids feststellen, aber trotzdem waren sie noch mit Leidenschaft bei der Sache“, sagt Veranstalter Roger Fuchs (Fox Sports Management).

Schwingenonline.ch ist Medienpartner. Das ganze Fotoalbum der einzelnen Tage sowie Livevideos finden Sie auf der Facebook-Seite von schwingenonline.ch.

01.08.18

Königscamp 2018: Remo Käser & Lario Kramer begeistern am Nationalfeiertag

Berggasthaus Oberdorf, Wildhaus / 1. August 2018 – Die Jungspunde Remo Käser und Lario Kramer begeistern die Jungschwinger am Nationalfeiertag. Pünktlich um 9.00 Uhr starteten der zweifache Kranzfestsieger 2018, Käser und der Südwestschweizer Stoos-Sieger 2018 das Schwingtraining. „Die gute Kommunikation zwischen den Jungschwingern und den jüngsten Gasttrainern der Woche, bewegte die Kids zu einem äusserst engagierten Trainingstag“, sagt Veranstalter Roger Fuchs (Fox Sports Management).
Während Unihockey/Fussball spielen sowie eine Klangweg-Wanderung zum Polysportiven Programm gehörten, stand Abends der Grillplausch auf der Gamsalp statt, bevor alle um 19.00 Uhr die stündige Wanderung zurück zum Berggasthaus Oberdorf erfolgte. Aufgrund der Trockenheit musste das offizielle Feuerwerk der Gemeinde Wildhaus abgesagt werden.

Schwingenonline.ch ist Medienpartner. Das ganze Fotoalbum der einzelnen Tage sowie Livevideos finden Sie auf der Facebook-Seite von schwingenonline.ch.

31.07.18

Königscamp 2018 – Premiere für König Matthias Glarner, Fausch zum Zweiten

Berggasthaus Oberdorf, 31. Juli 2018 – Kein geringerer als der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner hat sich auf den Weg nach Wildhaus gemacht. Sein Partner war kein geringerer als sein Gegner im ersten Gang, anlässlich des Eidgen. 2010 in Frauenfeld, der Bündner und Schlussgangteilnehmer ESAF Aarau, Stefan Fausch, welcher nach 2016 zum zweiten Mal ans Königscamp kam.
Noch mit leichtem Muskelkater vom Vortag machten sich die jüngeren Kids ans Schwingtraining, während die andere Gruppe am Morgen die Klangweg Wanderung absolvierten.
„Für die Kids ist es natürlich immer ganz etwas Besonderes, wenn ein amtierender König zum Training kommt“, sagt Organisator Roger M. Fuchs (Fox Sports Management). „Aber auch Fausch holt die Kids mit seinem starken Auftritt, seiner Persönlichkeit immer wieder eindrücklich ab“, ergänzt Fuchs.
Das Nachmittagsprogramm brachte die eine Gruppe zur Abkühlung zum Baden in den Schönenbodesee.

31.07.18

Leuppi & Rychen starten das Königscamp 2018; Gerry Süess sorgt für Muskelkater

Berggasthaus Oberdorf, Wildhaus / 30. Juli 2018 – Die 6. Austragung des Königscamps ist erfolgreich gestartet. 80 Jungschwinger im Alter von 10 – 15 Jahren sind um 10.30 Uhr ins Camp eingerückt. Nach dem Materialbezug und Mittagessen stand bereits die erste Einheit auf dem Programm. Bereits zum zweiten Mal nach 2017 haben der Winterthurer Samir Leuppi und der Glarner Eidgenosse Roger Rychen das erste Schwingtraining geleitet. Polysportiver Teil erstmalig mit „Starch mit Gerry“, das Fitnessprogramm des ehemaligen Schwinger und Eidgenosse Gerry Süess. „Der Muskelkater war vorprogrammiert, aber die Jungs haben grossartig mitgemacht“, sagt Veranstalter Roger Fuchs.
Beim Abendprogramm mussten die Kids eine kurze Präsentation zu wichtigen Themen/Werten des Schwingsports, wie z.B. Kameradschaft, Fairness, Respekt, Tradition, Heimat, Social Media, etc., halten. „Ich persönlich erachte es sehr wichtig, dass Sie die Werte des Schwingens leben, denn Sie sind die Botschafter von Morgen, meint Fuchs.

22.45 Uhr war Nachtruhe. Morgen Dienstag kommt erstmalig der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner sowie der Bündner Stefan Fausch (Schlussgang Eidgenössisches Aarau) als Gasttrainer zu Besuch.

Schwingenonline.ch ist Medienpartner. Das ganze Fotoalbum der einzelnen Tage sowie Livevideos finden Sie auf der Facebook-Seite von schwingenonline.ch.

10.07.18

Königscamp 2018: Schwingstars trainieren mit dem Nachwuchs – der König ist dabei

Wildhaus (SG), 10. Juli 2018 – Das 6. Königscamp, welches vom 30. Juli – 3. August 2018 in Wildhaus durchgeführt wird, ist das Schwingsport-Erlebnis, für 10 bis 15-jährige Jungschwinger (Jhg. 2003 – 2008). Das Nachwuchscamp ist das nationale Trainingslager für 80 Schwinger in diesem Altersbereich. Bereits zum sechsten Mal findet das Camp im Berggasthaus Oberdorf in Wildhaus statt.

Kids trainieren mit den Schwingstars

Getreu dem Motto «Lerne von den Besten» kommen u.a. aus Bern Schwingerkönig Matthias Glarner (1. Teilnahme), der Innerschweizer Top-Crack Christian Schuler (1. Teilnahme), zweifache Kranzfestsieger 2018 Remo Käser (dritte Teilnahme), der Südwestschweizer Stops-Sieger 2018 Lario Kramer, der Bündner ESAF-Schlussgangteilnehmer Aarau Stefan Fausch, Eidgenosse Gerry Süess („Starch mit Gerry“-Fitness-Training), Oldie but Goldie Stefan Burkhalter (6. Teilnahme), der Glarner Roger Rychen (2. Teilnahme), der Winterthurer Samir Leuppi (2. Teilnahme) und die Schwingerkönigin Sonia Kälin (5. Teilnahme) als Gasttrainer zu Besuch. «Ein grosser Dank geht an die Gasttrainer. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass diese mitten in der Hochsaison noch die Zeit für den Tag in Wildhaus nehmen», sagt Roger M. Fuchs, seitens dem Veranstalter FOX Sports Management.

Einsatzplan der Gasttrainer

Der Einsatzplan der Gasttrainer, welche jeweils die Trainings leiten, finden Sie nachfolgend (Mittagspause jeweils von 11:30 – 13:30 Uhr):

Montag, 30. Juli 2018              13:00 – 17:00 Uhr      Roger Rychen & Samir Leuppi, Gerry Süess („Starch mit Gerry“ Fitnesstraining in Halle)

Dienstag, 31. August 2018       09:00 – 16:30 Uhr     Matthias Glarner & Stefan Fausch

Mittwoch, 1. August 2018      09:00 – 16:30 Uhr       Remo Käser & Lario Kramer

Donnerstag, 2. August 2018  09:00 – 16:30 Uhr       Christian Schuler & Sonia Kälin

Freitag, 3. August 2018          09:00 – 12:00 Uhr       Stefan Burkhalter

 

***

Königscamp (www.koenigscamp.ch) – Am 5-tägigen Jungschwingercamp können rund 80 Kids vom täglichen Schwingtraining und polysportiven Aktivitäten profitieren. In der herrlichen Toggenburger Berglandschaft im modernen Berggasthaus Oberdorf, auf über 1’200 Meter, fühlen sich die Kids bei Vollpension und tollen Gruppenzimmern wohl und nehmen viele Erlebnisse mit nach Hause. Ein grosser Dank geht an die Partnern Emmentaler Switzerland (Hauptpartner), Migros Ostschweiz, Bschüssig Teigwaren, Suzuki Automobile, Destinationspartner Wildhaus sowie die Lieferanten Sponser, Möhl, Heimgartner Fahnen und Micarna.

10.07.18

Königscamp 2018 – Remo Käser & Lario Kramer kommen am Nationalfeiertag nach Wildhaus

Wildhaus (SG), 10. Juli 2018 – Stoos-Sieger 2018 und SWS-Sieger 2018 kommen nach Wildhaus. Das 6. Königscamp, welches vom 30. Juli – 3. August 2018 in Wildhaus durchgeführt wird, ist das Schwingsport-Erlebnis, für 10 bis 15-jährige Jungschwinger (Jhg. 2003 – 2008). Das Nachwuchscamp ist das nationale Trainingslager für 80 Schwinger in diesem Altersbereich. Bereits zum sechsten Mal findet das Camp im Berggasthaus Oberdorf in Wildhaus statt. Erstmals kommt mit Lario Kramer (20, Bild unten), Stoos-Sieger 2018, ein Südwestschweizer Schwinger als Gasttrainer nach Wildhaus. Er wird am Mittwoch, 1. August gemeinsam mit dem Berner Remo Käser (21, 3. Teilnahme) das Schwingtraining leiten. „Ist natürlich super, dass wir auf die zwei Jungspunde Käser & Kramer zählen können. Das wird ein spezielles Vergnügen für die Jungschwinger, denn die Jungen haben den engsten Draht zu den Kids.“, sagt Veranstalter Roger M. Fuchs (fox sports management).

Königscamp (www.koenigscamp.ch) – Am 5-tägigen Jungschwingercamp können rund 80 Kids vom täglichen Schwingtraining und polysportiven Aktivitäten profitieren. In der herrlichen Toggenburger Berglandschaft im modernen Berggasthaus Oberdorf, auf über 1’200 Meter, fühlen sich die Kids bei Vollpension und tollen Gruppenzimmern wohl und nehmen viele Erlebnisse mit nach Hause. Ein grosser Dank geht an die Partnern Emmentaler Switzerland (Hauptpartner), Migros Ostschweiz, Bschüssig Teigwaren, Suzuki Automobile, Destinationspartner Wildhaus sowie die Lieferanten Sponser, Möhl, Heimgartner Fahnen und Micarna.

29.06.18

Premiere am Königscamp 2018: König Matthias Glarner fördert den Nachwuchs

Wildhaus (SG), 29. Juni 2018 – Der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner kommt erstmals als Gasttrainer ins Königscamp. Das 6. Königscamp, welches vom 30. Juli – 3. August 2018 in Wildhaus durchgeführt wird, ist das Schwingsport-Erlebnis, für 10 bis 15-jährige Jungschwinger (Jhg. 2003 – 2008). Das Nachwuchscamp ist das nationale Trainingslager für 80 Schwinger in diesem Altersbereich. Bereits zum sechsten Mal findet das Camp im Berggasthaus Oberdorf in Wildhaus statt. Kein geringerer als der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner nimmt sich dieses Jahr die Zeit für den Nachwuchs. Er wird am Dienstag, 31. Juli 2018 gemeinsam mit seinem 1. Gang Gegner vom ESAF Frauenfeld 2010, dem Bündner Stefan Fausch (2. Teilnahme, u.a. Trainer von Armon Orlik) die Kids trainieren. „Ich bedanke mich bei Matthias, dass er sich die Mühe macht und den weiten Weg ins Toggenburg auf sich nimmt. Ein grosser Zug von Ihm“, sagt Veranstalter Roger M. Fuchs (fox sports management).  Die weiteren Gasttrainer werden in den kommenden Wochen präsentiert. „Die Kids können sich freuen“, ergänzt Fuchs.

Königscamp (www.koenigscamp.ch) – Am 5-tägigen Jungschwingercamp können rund 80 Kids vom täglichen Schwingtraining und polysportiven Aktivitäten profitieren. In der herrlichen Toggenburger Berglandschaft im modernen Berggasthaus Oberdorf, auf über 1’200 Meter, fühlen sich die Kids bei Vollpension und tollen Gruppenzimmern wohl und nehmen viele Erlebnisse mit nach Hause. Ein grosser Dank geht an die Partnern Emmentaler Switzerland (Hauptpartner), Migros Ostschweiz, Bschüssig Teigwaren, Suzuki Automobile, Destinationspartner Wildhaus sowie die Lieferanten Sponser, Möhl, Heimgartner Fahnen und Micarna.

25.06.18

Fitness für die Jungschwinger: „Starch mit Gerry“ erstmals am Königscamp 2018

Wildhaus (SG), 20. Juni 2018 – Das 6. Königscamp, elches vom 30. Juli – 3. August 2018 in Wildhaus durchgeführt wird, ist das Schwingsport-Erlebnis, für 10 bis 15-jährige Jungschwinger (Jhg. 2003 – 2008). Das Nachwuchscamp ist das nationale Trainingslager für 80 Schwinger in diesem Altersbereich. Bereits zum sechsten Mal findet das Camp im Berggasthaus Oberdorf in Wildhaus statt. Erstmals kommen die Kids im Rahmen des polysportiven Programm in den „Genuss“ eines Fitness-Nachmittags – mit dem eigenen Programm „Starch mit Gerry“ – von Gerry Süess (Ostschweizer Eidgenossen). Er wird am ersten Trainings-Tag sein Programm durchführen. „Ich freue mich, dass wir neu dieses zusätzliche Highlight den Kids bieten können. Es wird streng, aber sie werden danach zufrieden und müde ins Bett fallen“, sagt Veranstalter Roger M. Fuchs (fox sports management). Die weitern Gasttrainer werden in den kommenden Wochen präsentiert. „Die Kids können sich freuen“, ergänzt Fuchs.

Königscamp (www.koenigscamp.ch) – Am 5-tägigen Jungschwingercamp können rund 80 Kids vom täglichen Schwingtraining und polysportiven Aktivitäten profitieren. In der herrlichen Toggenburger Berglandschaft im modernen Berggasthaus Oberdorf, auf über 1’200 Meter, fühlen sich die Kids bei Vollpension und tollen Gruppenzimmern wohl und nehmen viele Erlebnisse mit nach Hause. Ein grosser Dank geht an die Partnern Emmentaler Switzerland (Hauptpartner), Migros Ostschweiz, Bschüssig Teigwaren, Suzuki Automobile, Destinationspartner Wildhaus sowie die Lieferanten Sponser, Möhl, Heimgartner Fahnen und Micarna.

20.06.18

Königscamp 2018: Innerschweizer Top-Crack Christian Schuler erstmalig als Gasttrainer dabei

Wildhaus (SG), 20. Juni 2018 – Das 6. Königscamp, welches vom 30. Juli – 3. August 2018 in Wildhaus durchgeführt wird, ist das Schwingsport-Erlebnis, für 10 bis 15-jährige Jungschwinger (Jhg. 2003 – 2008). Das Nachwuchscamp ist das nationale Trainingslager für 80 Schwinger in diesem Altersbereich. Bereits zum sechsten Mal findet das Camp im Berggasthaus Oberdorf in Wildhaus statt. Erstmals gibt der Innerschweizer Spitzencrack Christian Schuler dem Camp die Ehre. Er wird am Donnerstag, 2. August gemeinsam mit der Innerschweizerin und 4-fach Schwingerkönigin Sonia Kälin das Schwing-Training leiten. „Es freut mich sehr, dass es es dieses Jahr mit Christian klappt und die Jungschwinger von ihm und Sonia profitieren können. Der Donnerstag ist nun sozusagen der Innerschweizer-Tag“, sagt Veranstalter Roger M. Fuchs (fox sports management). Die weitern Gasttrainer werden in den kommenden Wochen präsentiert. „Die Kids können sich freuen“, ergänzt Fuchs.

Königscamp (www.koenigscamp.ch) – Am 5-tägigen Jungschwingercamp können rund 80 Kids vom täglichen Schwingtraining und polysportiven Aktivitäten profitieren. In der herrlichen Toggenburger Berglandschaft im modernen Berggasthaus Oberdorf, auf über 1’200 Meter, fühlen sich die Kids bei Vollpension und tollen Gruppenzimmern wohl und nehmen viele Erlebnisse mit nach Hause. Ein grosser Dank geht an die Partnern Emmentaler Switzerland (Hauptpartner), Migros Ostschweiz, Bschüssig Teigwaren, Suzuki Automobile, Destinationspartner Wildhaus sowie die Lieferanten Sponser, Möhl, Heimgartner Fahnen und Micarna.

Nachrichten aus dem Schwingen

Allgemein

Wir sagen DANKE! – Königscamp 2018 – 6. Austragung wieder ein Erfolg. Wildhaus, 15....mehr »

Feste

Utzenstorf BE – Kilian Wenger gewinnt das Bernisch-kantonale Schwingfest vor 12000 Zuschauern im Schlussgang...mehr »

Feste

Am kommenden Sonntag finden mit dem Bernisch kantonalen Schwingfest und dem Schaffhauser Kantonalschwingfest gleich...mehr »

Schwinger

Alchenstorf/Utzenstorf BE – 10. August 2018 – Schwingerkönig Matthias Sempach hat entschieden, seine fantastische...mehr »