17.04.13

Jetzt Facebook-Fan werden……mehr »

14.09.14

Zu Besuch beim Schnuppertag im Schwingkeller Thun

Thun BE – Traditionell findet anfangs September der Eidgenössische Schwinger Schnuppertag statt. schwingenonline.ch machte gestern einen Besuch im Schwingkeller Thun, einem Verein der seit Jahren grossen Wert auf seine Nachwuchsarbeit legt.

…mehr

06.09.13

Eidgenössischer Schwinger Schnuppertag 2013

Der Eidgenössische Schwingerverband (ESV) führt auch dieses Jahr den von der MIGROS unterstützten Schwinger-Schnuppertag durch. Der Schnuppertag wird am Samstag, 7 September 2013 durchgeführt. Wenn Du den Schwingsport noch nicht kennst, bist Du herzlich zum Schwinger-Schnuppertag eingeladen. Finde dein nahegelegener Schnuppertag-Ort im Dokument.

Infos Schnuppertag 2013

26.02.13

SK Rapperswil: 30 begeisterte Jungschwinger beim Migros-Training mit Jörg Abderhalden

Jörg Abderhalden und die Migros setzten sich für den Nachwuchs ein Quelle: Migros / schwingeonline.ch

Rapperswil SG – 30 Jungschwinger aus der Region Rapperswil haben am Samstag, 16. Februar ein Training mit Schwingerkönig Jörg Abderhalden besucht.

Schwinger sind Frühaufsteher. Am Samstagmorgen um neun Uhr hüpfen 30 bereits putzmuntere Jungschwinger durch das stiebende Sägemehl. «Jetzt dürft ihr Purzelbäume schlagen», kündigt Jörg Abderhalden (33) eine neue Übung zum Aufwärmen an. Der dreifache Schwingerkönig leitet das Training im Dorfschulhaus von Wagen bei Rapperswil-Jona (SG). Mit sanfter Stimme, aber in bestimmtem Ton gibt er Kommandos. Und spart nicht mit Lob. «Dass so viele Jungschwinger den Kopfstand beherrschen, habe ich selten erlebt», windet er dem Schwingerverband Rapperswil und Umgebung ein Kränzchen.

von ROLF ZENKLUSEN

Das Aufwärmen ist beendet. Stolz steigen die Kinder in die Zwilchhosen. Nun demonstriert ihnen Abderhalden, wie man beim Hauptschwung «Kurz» den Gegner packt. «Am besten geht es am Gurt», empfiehlt der Schwingerkönig. Und zeigt, wie man mit einer Finte versuchen kann, den Gegner beim Hosenlupf zu irritieren. «Links täuschen und dann rechts ziehen», sagt Abderhalden. Der Kopf des Schwingers müsse immer in die Richtung schauen, in die der Gegner fällt. Und das Gewicht des Gegners dürfe auf keinen Fall ins hohle Kreuz gezogen werden. «Sonst habt ihr verloren.»

Einer der jüngsten im Training ist Tim (7) aus Schänis (SG). Tim übt den Sport seit einem Jahr aus und erklärt strahlend: «Jörg hat mir den „Kurzen“ gezeigt. Ich

…mehr

04.02.13

Migros Nachwuchstrainings: Rapperswil, Sarnen, Siehen, Fricktal & Montagnes

Jörg Abderhalden engagiert sich zusammen mit der Migros für den Nachwuchs

Alle grossen Schwinger haben mal klein angefangen. Deshalb macht sich die Migros für den Schwingnachwuchs stark.Wie im 2012 hat die Migros auch dieses Jahr fünf Nachwuchstrainings mit dem dreifachen Schwingerkönig Jörg Abderhalden verlost. Dieses Jahr dürfen sich folgende fünf Schwingklubs (je einer pro Teilverband) freuen:

  • Schwingklub Rapperswil und Umgebung
  • Schwingklub Sarnen
  • Schwingklub Siehen
  • Schwingklub Fricktal
  • Schwingklub Montagnes Neuchâtloises
Herzliche Gratulation.
Die Migros für den Nachwuchs
Schweizer Werte, Schweizer Tradition, Fairness und die Verbundenheit zur Schweizer Landwirtschaft liegen der Migros und dem Schwingsport gleichermassen am Herzen. Deshalb unterstützt die Migros diverse nationale und regionale Schwingfeste und ist Hauptsponsorin vom dreifachen Schwingerkönig Abderhalden Jörg und dem amtierenden Schwingerkönig Wenger Kilian. Weil auch diese zwei grossen Schwinger einmal klein angefangen haben, macht sich die Migros zudem für die Nachwuchsförderung stark. Als Nachwuchspartnerin vom Eidgenössischen Schwingerverband (ESV) unterstützt sie den nationalen Schwinger Schnuppertag und das Nachwuchs-Trainingslager. Auch den 3. Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag vom 26.08.2012 in Hasle-Entlebuch unterstützt die Migros als Königspartnerin. Mit diesen Engagements möchte die Migros sicherstellen, dass auch weiterhin Kinder und Jugendliche den Zugang zum Schweizer Nationalsport Schwingen finden und es auch in Zukunft neue Schwingerkönige zu feiern geben wird.
09.09.12

SK Winterthur: Neun Teilnehmer am Schwinger-Schnuppertag

Winterthur (tre) – Am Samstag, 8. September 2012, wurde zum vierten Mal in der ganzen Schweiz ein Schwinger-Schnuppertag durchgeführt. In der Schwinghalle des Schwingklubs Winterthur im Sportpark Deutweg stiegen neun Buben erstmals in die Hosen. Den Knaben standen vier fachkundige Betreuer zur Seite. Nach einem Einlaufen wurden den Anwesenden die ersten Schwünge gezeigt, die sie dann üben konnten. Das Gelernte konnte später beim wettkampfmässigen Schwingen angewendet werden. Insgesamt dauerte das Training zwei Stunden.

Interessiert?
Wer nicht am Schnuppertraining teilnehmen konnte, aber trotzdem Schwinger werden möchte, kann sich jeweils am Mittwoch, 18.30 Uhr, in der Schwinghalle des Schwingklubs Winterthur einfinden. Weitere Infos sind im Internet unter www.schwingklub-winterthur.ch abrufbar. Gerne erteilt auch der Technische Leiter Jungschwingen des Klubs, Lukas Nigg, Natel 079 466 28 78, weitere Auskünfte.

06.09.12

Mach mit! Schwinger-Schnuppertag 2012 am Sa., 8. September 2012

Der Eidgenössische Schwingerverband (ESV) führt auch dieses Jahr den von der MIGROS unterstützten Schwinger-Schnuppertag durch. Der Schnuppertag wird am Samstag, 8 September 2012 durchgeführt. Wenn Du den Schwingsport noch nicht kennst, bist Du herzlich zum Schwinger-Schnuppertag eingeladen. Finde dein nahegelegener Schnuppertag-Ort im Dokument.

ESV-Schnuppertag_Orte_2012.

20.07.12

Schwingtraining mit Kindern vom Ferienpass Luzern / Piccolo Training

Rothenburg / Luzern  – Am Donnerstag den 19. Juli 2012 war der Schwingklub Rothenburg Gastgeber des Luzerner Ferienpasses. Anschliessend durften wir das dritte Piccolo Training in diesem Jahr durchführen.

von Markus Benz, TL Jungschwingen SK Rothenburg

Schwingtraining Ferienpass Luzern
Acht Buben haben das Angebot des Luzerner Ferienpass, einmal Sägemehl Luft zu schnuppern, angenommen. Bereits zum zweiten Mal engagierten wir uns zusammen mit den Schwingklubs Oberhabsburg (2. August Turnhalle St. Martin Root) und Luzern (16. August Sporthalle Ei Malters) beim Ferienpass Luzern und bieten interessierten Buben und Mädchen im Alter von 8 – 16 Jahren ein Schnuppertraining an. Pünktlich um 13 30 Uhr trafen die Sportbegeisterten

…mehr

23.06.12

NOS 2012 – Grosses Interesse an Kids-Training mit Jörg Abderhalden

Silvaplana, 23. Juni 2012 - Ein gut gelaunter Jörg Abderhalden gibt zusammen mit Reto Attenhofer (SK Films) rund 50 Jungschwingern am Vortag des NOS-Fest ein Training (13 - 15 Uhr

Silvaplana, 23. Juni 2012 – Ein Tag vor dem NOS 2012 trainierte ein gut gelaunter Jörg Abderhalden, zusammen mit dem ehemaligen Schwinger vom SK Flims Reto Attenhofer, rund 50 begeisterte Jungschwinger in der schönen Arena.  Pünktlich um 13.00 Uhr startet Jörg das beliebte Training und für zwei Stunden folgten die Jungs mit grossem Spass den Instruktionen der ehemaligen Schwinger. Nebst dem Training durfte jeder Teilnehmer ein schönes Geschenk vom NOS-Verband und der MIGROS mit nach Hause nehmen. Auch ESV-Obmann Mario John verfolgte das Training. Wir haben die Chance natürlich für ein gemeinsames Foto mit dem ESV-Obmann genutzt (siehe unten). schwingenonline.ch meint: „Tolle Trainings, und ein absoluter Mehrwert für den Nachwuchs.“
Weitere Fotos vom Training finden Sie auf der Facebook-Fanpage von schwingenonline.ch.

Silvaplana, 23. Juni 2012 - Ein gut gelaunter Jörg Abderhalden gibt zusammen mit Reto Attenhofer (SK Films) rund 50 Jungschwingern am Vortag des NOS-Fest ein Training (13 - 15 Uhr

Silvaplana, 23. Juni 2012 – Ein gut gelaunter Jörg Abderhalden gibt zusammen mit Reto Attenhofer (SK Films) rund 50 Jungschwingern am Vortag des NOS-Fest ein Training (13 – 15 Uhr) – schwingenonline.ch

28.09.11

SK Rothenburg: 12 Jungs beim Schnuppertag

SK Rothenburg - Eidgen. Schuppertag 2011

Am Samstag den 10. September 2011 trafen sich um 13 30 Uhr 12 Buben auf dem Aussenplatz Feldheim in Rothenburg, um die ersten Erfahrungen im Sägemehl zu machen. Aus Rothenburg, Rain, Neuenkirch und Sempach-Station durften wir Schnupperschwinger begrüssen. Der heisse Sommertag war ideal, um sich einiges über den schönen Schwingsport zeigen zu lassen.

VON CHRISTIAN DURSCHER, SK ROTHENBURG

Nachdem um 13 00 Uhr der Schwingplatz mit Festwirtschaft bereit war, konnten auch schon die ersten Buben mit ihren Eltern von uns Betreuern begrüsst werden. Um 13 30 Uhr waren dann nicht weniger als 12 interessierte Jungs auf dem Schwingplatz anwesend, die sich von uns in die Geheimnisse des Schwingsports einführen lassen wollten.

…mehr

21.09.11

Exklusives Video: ESV-Jungschwinger Chef «Schneider» am Schnuppertag

Jungschwinger_Schnuppertag_Zürich

Anlässlich des nationalen Schnuppertag vom Samstag, 10.9.2011, war der ESV Nachwuchspartner MIGROS beim Schnuppertag auf der Lueg bei Burgdorf dabei. Unter anderem kommen ESV-Jungschwinger Chef "Manfred Schneider" sowie "Niklaus Gasser" (Technischer Leiter Jungschwingen SK Burgdorf) zu Wort. Wen zählen die Jungspunnen zu Ihren Lieblingsschwingern? Schauen sie rein…

Herzlichen Dank an schwingenonline.ch Hauptpartner MIGROS für das exklusive Videomaterial.

Nachrichten aus dem Schwingen

ESV

Pratteln BL – Das Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2022 (ESAF) soll in Pratteln stattfinden....mehr »

ESV

Grenchen SO – Der Grenchner Trägerverein für die Kandidatur des Jubiläumsschwingfest „125 Jahre Eidgenössischer...mehr »

ESV

Schaffhausen SH – Schaffhausen als möglicher Austragungsort des ESAF 2025 verzichtet auf die Bewerbung...mehr »

ESAF 2016

Estavayer-le-Lac FR – Das Organisationskomitee Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Estavayer2016 zeigt sich überaus zufrieden....mehr »