01.07.16

ESAF 2016: VOLXROX gewinnen Käser, Sempach, Glarner & Co. für Schwingersong

Jetzt rappen auch die Bösen: Für das Video der neuen Hymne «Kampf ume Thron» konnten Volxrox gar Schwingerkönig Sempach Matthias gewinnen. Ihre Helden stehen im Sägemehlring, sie selbst rocken die Bühne: Die Berner Band Volxrox hat mit «Kampf ume Thron» den Song fürs Eidgenössische Schwingfest in Estavayer-le-Lac FR aufgenommen.

«Die Schwinger sind ein Vorbild für uns Musiker. Auch wenn sie platt auf dem Rücken liegen, stehen sie immer wieder auf», sagt Bandgründer Simu Lüthi (27). Der Sänger und Schwyzer­örgeli-Spieler hat die Hymne passend zum Westschweizer Austragungsort des Schwing­fests zweisprachig verfasst, auf Schweizerdeutsch und auf Französisch. «Wir haben darauf geachtet, dass auch die französischen ­Passagen schwingergerecht bös tönen», sagt der Sänger lachend.

Doch auch wenn die Schwinger als die Bösen gelten, sind sie abseits der Arena sanfte Riesen. «Gekämpft wird nur im Sägemehl. Der Schwingsport und sein Umfeld sind ein Paradebeispiel für Fairness – und der Beweis, dass es auch bei Massenveranstaltungen ohne Gewalt und zu viel Kommerz geht», so Lüthi. Der gelernte Maschinenmechaniker ist selbst zweifacher Schweizer Meister im Hornussen und hat viele Schwinger in seinem Bekanntenkreis. So konnten Volxrox sogar den amtierenden Schwingerkönig Matthias Sempach (30) fürs Video gewinnen. Und auch der Durchstarter der Saison, Remo Käser (19), ist mit dabei. Der Sohn des Schwingerkönigs von 1989, Adrian Käser (45), hat heuer noch keinen Gang an ­einem Kranzschwingfest verloren und gilt als Geheimfavorit auf den Thron. «Mir hilft die Musik beim Schwingen als Motivation vor jedem Gang», sagt das Nachwuchstalent.

Der Song «Kampf ume Thron» ist ab heute auf allen digitalen Kanälen downloadbar, und BLICK zeigt ex­klusiv die Videopre­miere mit den rappenden Schwingstars. Am Debütalbum «Swiss Wörker Musig» von Volxrox hat Gölä-Produzent TJ Gyger (39) mitgewirkt. Es erscheint am Freitag, 26. August – pünktlich zum Auftakt des Eidgenössischen.

Hier gehts zum Musikvideo: https://youtu.be/YYUhWEK3ECI
Itunes Download:  https://itun.es/ch/-Smtdb

Quelle Text: Blick.ch

Weitere spannende Artikel:


Kommentar hinterlassen

Nachrichten aus dem Schwingen

Feste

Dieser Beitrag ist April, April!!! Besten Dank für den Spass. 2. April 2019/schwingenonline.ch April...mehr »

Schwinger

Ittigen, 18.9.2018 – Bereits zum 40. Mal findet am 2. November 2018 der Sporthilfe...mehr »

Feste

Schwägalp AR – Die Kranzfestsaison wird am kommenden Sonntag mit dem Schwägalp Schwinget beendet....mehr »

Allgemein

Wir sagen DANKE! – Königscamp 2018 – 6. Austragung wieder ein Erfolg. Wildhaus, 15....mehr »