27.11.13

St. Galler Schwinger zu Gast in Flawil

Flawil SG – Am vergangenen Sonntag versammelte sich der St. Galler Kantonale Schwingerverband in Flawil zur jährlichen Delegiertenversammlung. Der Anlass wurde vom heimischen Schwingclub in Flawil organisiert und vom Männerchor Alterschwil musikalisch umrahmt. Der Kantonalpräsident Paul Ackermann konnte am Sonntag im Bildungszentrum Mattenhof 177 Delegierte zur Versammlung begrüssen.

von Pascal Schöenenberger (ps), schwingenonline.ch

Ein Verband mit viel Stolz
Bereits um 09.00 Uhr versammelte sich die Sägemehlzunft im Bildungszentrum Mattenhof in Flawil zur jährlichen Delegiertenversammlung. Der Kantonalpräsident Paul Ackermann durfte wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So stand das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2013 in Burgdorf ganz gross in seinem Jahresbericht. Es bestätigte sich einmal mehr, dass der grösste Kantonalverband im Nordostschweizer Schwingerverband der tonangebende Verband ist. Mit nicht weniger als sechs Eidgenössischen Kranzschwingern konnten die St. Galler von der Emmental-Arena in Burgdorf nach Hause reisen. Mit Arnold Forrer, Jakob Roth und Urban Götte bestätigten drei Spitzenschwinger ihr Können im Sägemehl in Burgdorf, aber auch die drei Neueidgenossen Gerry Süess, Reto Holdener und Urs Abderhalden wuchsen über sich hinaus und konnten mit dem Eichenlaub den grössten Sportanlass der Schweiz verlassen. Nicht nur das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest zeigt die gute Bilanz der St. Galler Schwinger auf, sondern auch die 78 Kränze in der Saison und die acht Kranzfestsiege, welche verbucht werden konnten. Wären die Verletzungen von den Eigenossen Daniel Bösch und Martin Glaus während der Saison nicht aufgetreten, so könnte der Erfolg noch grösser sein.
Zum Erfolg in der Saison 2013 gehören sicher auch die steigenden Mitgliederzahlen im Verband. Es wurde nach rund zwölf Jahren zum ersten Male wieder die Grenze von 7000 Mitgliedern mit 7072 an der Zahl überschritten, was Höchstbestand bedeutet.

Grössere Anlässe im 2014
Nach der Saison ist auch im Schwingsport vor der Saison. So steht bereits das Jahr 2014 vor der Tür und für den St. Galler Kantonalen Schwingerverband sicherlich ein besonderes Jahr. So wird am 25. Mai 2014 in Gossau SG das 100. St. Galler Kantonalschwingfest stattfinden, was sicherlich zu einem Highlight in der Schwingeragenda gehört. Nebst dem eigenen Anlass der Aktiven, ist das Kantonale Nachwuchsschwingfest vom 31. Mai 2014 ein weiterer wichtiger Anlass für den Nachwuchs des Verbandes. Zum Saisonabschluss mit dem eidgenössischen Anlass, dem Kilchberger Schwinget, wird das grösste Highlight stattfinden. Es findet nur alle sechs Jahre statt und es dürfen nur die besten 60 Schwinger der Schweiz antreten. Die St. Galler Schwinger möchten die momentan starken Berner von einem weiteren Sieg an einem Grossanlass stoppen. So wurde bereits das Training wieder aufgenommen mit dem Ziel Kilchberger Schwinget 2014.

Zwei neue Ehrenmitglieder im Verband
Für ihre Verdienste zum Wohle des Schwingsports wurden Paul Gabathuler aus Weite und Roger Abderhalden aus Wattwil in die Garde der Ehrenmitglieder des St. Galler Kantonalverbandes aufgenommen.
Paul Gabathuler musste infolge einer Verletzung seine Laufbahn als Aktivschwinger bereits frühzeitig beenden. Umso grösser und länger war jedoch seine Vorstandstätigkeiten im Schwingclub und Verband. So amtete er über 30 Jahre in diversen Tätigkeiten zu Gunsten des Schwingsports.
Auch Roger Abderhalden war über 20 Jahre in diversen Vorstandstätigkeiten im Club und Verband tätig. Nebst den vielen Erfolgen in den Vorständen und OK’s konnte sich Abderhalden 1989 und 1992 für das Eidgenössische in Stans und Olten als Aktivschwinger qualifizieren. Die Ernennung zum Ehrenmitglied bedeutet den verdienten Dank für den jahrelangen Einsatz zum Wohl des Schwingsports.

Weitere spannende Artikel:


Kommentar hinterlassen

Nachrichten aus dem Schwingen

Trainingslager

Wildhaus (SG), 15. Juli 2019– Das 7. Königscamp, welches vom 29. Juli – 2....mehr »

Feste

30. April 2019.- Endlich ist es soweit. Ab dem 5. Mai 2019 geht es...mehr »

Feste

Dieser Beitrag ist April, April!!! Besten Dank für den Spass. 2. April 2019/schwingenonline.ch April...mehr »

Schwinger

Ittigen, 18.9.2018 – Bereits zum 40. Mal findet am 2. November 2018 der Sporthilfe...mehr »