16.01.16

Erfolgreiches 2015 für die Flawiler Schwinger

Nassen SG – Am vergangen Freitag trafen sich 52 Mitglieder vom Schwingclub Flawil zur jährlichen Hauptversammlung, im Restaurant Linde in Nassen. Nach acht Jahren Vorstandstätigkeit verabschiedete sich ein Mitglied aus dem Vorstand.

von Pascal Schönenberger (ps), schwingenonline.ch

Erfolgreiche Saison 2015
Der Präsident Werner Gähler führte speditiv durch die Versammlung und blickte auf eine äusserst erfolgreiche Saison zurück. Mit dem Sieg von Michael Rhyner am NOS Schwingfest in Wald vom vergangen Juni war mit Abstand der grösste Erfolg für die Flawiler Schwinger. Weiter erfreuten ihn auch die sieben erkämpften Kränze, vier von Michael Rhyner und drei von Martin Knechtle. Der erste Bergkranz von Michael Rhyner verschönerte die erfolgreiche Saison um ein weiteres Detail. Aber auch der Nachwuchs leistete guten Schwingsport und so feierten sie 16 erkämpfte Zweige.

Rücktritt, Ehrenmitglied und neues Vorstandsmitglied
Nach acht Jahren im Vorstand verabschiedete sich Marcel Jud an der HV vor den 52 Mitgliedern vom Schwingclub Flawil. Gleichzeitig wurde er für seine enorme Arbeit als Aktuar und zuletzt als Kassier, sowie für seinen grossen Einsatz für den Schwingclub in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.
Der Präsident Werner Gähler präsentierte dann an der Wahl des Vorstands das neue Vorstandsmitglied Simon Breitenmoser. Der gelernte Landwirt und Aktiv Schwinger aus Nassen wurde gewählt und übernimmt das Amt von Marcel Jud als Vereinskassier.

Ausblick auf 2016 und 2017
Das kommende Schwingerjahr steht ganz klar im Zeichen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2016 in Estavayer-le-Lac, wo sich der Präsident eine Teilnahme von vier Flawiler Schwingern wünscht.
Im 2017 feiert der Schwingclub Flawil sein 50 jähriges Bestehen und wird am Wochenende vom 22. und 23. April 2017 ein Schwingerwochenende in Flawil mit dem Toggenburger Verbandsschwingfest organisieren.

Weitere spannende Artikel:


Kommentar hinterlassen

Nachrichten aus dem Schwingen

ESV

Ab 2018 überträgt Schweizer Radio und Fernsehen mehrere Teilverbands- und Bergschwingfeste. Nach diversen Vorgesprächen...mehr »

NOSV

Niederwil SG – Der vergangene Sonntag stand auch bei den Schwingern im Zeichen des...mehr »

Schwinger

7. November 2017 – Der Entscheid ist gefallen: Der fünffache Eidgenosse Philipp Laimbacher tritt vom...mehr »

NOSV

Wil SG – Der Toggenburger Schwingerverband tagte am vergangenen Freitag in Wil zur jährlichen...mehr »