02.12.15

Schwingerverband tritt Swiss Olympic bei

Ersigen BE – An der 19. Versammlung des Sportparlaments von Swiss Olym-pic 2015 haben die Delegierten der Mitgliedsverbände dem Beitrittsantrag des Eidgenössi-schen Schwingerverbandes zugestimmt.

An der Versammlung des Sportparlaments vom 27. November 2015 hat das oberste Organ von Swiss Olympic den Beitritt des Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV) einstimmig beschlos-sen. Auch der Schweizerische Unteroffiziersverband wurde an der Versammlung aufgenommen, womit Swiss Olympic, der Dachverband des Schweizer Sports, künftig 86 Mitgliedsverbände zählt. Sportminister Ueli Maurer verfolgte die Abstimmung vor Ort. Mit grosser Genugtuung nahm sodann Paul Vogel, Obmann des ESV, die frohe Botschaft von der Aufnahme des ESV entgegen: “Der ESV hat nun Zugang zum gesamten gesammelten Wissen des Sports. Die Mitgliedschaft bei Swiss Olympic erleichtert uns den Zugang zum Militärsport in Magglingen bei der Absolvierung der Sport WK’s und der Trainerausbildung.“

Kleine Anpassungen nötig
Nachdem die Abgeordneten der Unterverbände an der Abgeordnetenversammlung des ESV im März 2015 einem Beitrittsgesuch an Swiss Olympic zugestimmt hatten, stand einem Beitritt aus Sicht des ESV nichts mehr im Weg. Im Hinblick auf eine mögliche Aufnahme hat der ESV bereits eine Statutenrevision in Angriff genommen. Dokumente über ein Nachwuchskonzept sowie einen Finanzplan über mehrere Jahre müssen noch erstellt werden.

Mit dem Beitritt zu Swiss Olympic kann der ESV künftig im Bereich Nachwuchsförderung profitieren. Zudem wird Antidoping Schweiz auch bei den Schwingern im Bereich Doping für die Prävention und Kontrollen zuständig sein, wobei Swiss Olympic entscheidet, wer kontrolliert wird. Aufgrund der noch zu ändernden Statuten wird das Dopingwesen allerdings noch bis Ende 2016 beim ESV blei-ben.

Weitere spannende Artikel:


Kommentar hinterlassen

Nachrichten aus dem Schwingen

ESV

Pratteln BL – Das Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2022 (ESAF) soll in Pratteln stattfinden....mehr »

ESV

Grenchen SO – Der Grenchner Trägerverein für die Kandidatur des Jubiläumsschwingfest „125 Jahre Eidgenössischer...mehr »

ESV

Schaffhausen SH – Schaffhausen als möglicher Austragungsort des ESAF 2025 verzichtet auf die Bewerbung...mehr »

ESAF 2016

Estavayer-le-Lac FR – Das Organisationskomitee Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Estavayer2016 zeigt sich überaus zufrieden....mehr »